Joshua Du Preez

geboren 13.02.1993, Kapstadt (Cape Town), Süd Afrika

Name:                       Joshua Klaus Du Preez

Geburtsjahr:           1993

Geburtsort:             Cape Town (Kapstadt) in Süd Afrika

Größe:                     190 cm

Gewicht:                  89 kg

Aktueller Verein:   SV Todesfelde (Schleswig-Holstein-Liga VL) 

 

Fußballerischer Werdegang von Joshua Du Preez

2. Jahr Herren

Am 24.07.2013 war der Wechsel zum SV Todesfelde in den Kader der ersten Herrenmannschaft der Schleswis-Holstein-Liga (Verbandsliga) vollzogen. Hier konnte er sich bereits mehrfach im Ligabetrieb beweisen. Alle Spieldaten und -statistiken zur laufenden Saison sind auf www.transfermarkt.de einsehbar.

1. Jahr Herren

1. internationaler Transfer: Im Juli 2012 wechselte er als 19jähriger aus seiner Heimat von der OLD MUTUAL FOOTBALL ACADEMY zum VfL Osnabrück. In der zweiten Herrenmannschaft sammelte er erstmalig Erfahrung in einem höherklassigen deutschen Fußball-Club. So wurde sein Spielerprofil auch in diesem Jahr automatisch auf der bekannten Internetseite transfermarkt.de gelistet.

 

U 17 (Zweites Jahr)

Zu seiner Teilnahme in der GOALKEEPER ACADEMY (drei Trainings wöchentlich) und der Runde des OLD MUTUAL Auswahlteams trainierte Joshua nun zusätzlich dreimal in der Woche nach einem speziellen Fitness-Programm der STELLENBOSCH SPORTS UNIVERSITY.

U 17 (Erstes Jahr)

Im Mai diesen Jahres absolvierte er einige Test-Trainings bei Arminia Bielefeld bei der er sich etwa einen Monat aufhielt. Der einzige Nachteil an der Sache war, dass die Arminia im Jahr zuvor abgestiegen war. Mit anderen Worten: Arminia Bielefeld hatte schlicht und ergreifend nicht die finanziellen Mittel Joshua´s Aufenthalt in Deutschland zu finanzieren,  zumal er zu diesem Zeitpunkt natürlich auch noch schulischer Betreuung bedurft hätte. Dies hatte Joshua zwar etwas frustriert aber dennoch empfand er die Reise als großartige Erfahrung. Nach Süd Afrika zurückgekehrt widmete er sich weiterhin der Ausbildung in Farouk Abrahams GOALKEEPER ACADEMY an der Joshua seit seinem zehnten Lebensjahr teilnahm.

U 15 (Zweites Jahr)

So spielte er auch weiter für die OLD MUTUAL FOOTBALL ACADEMY und gewann in seinem zweiten U 15-Spieljahr sogar die Trophäe "Spieler des Jahres"! In seinem Regional Fußball-Team, welches eine Auswahl der besten Spieler in seiner Altersgruppe im Tygberg District darstellt, hat er sich ebenfalls bestens weiter entwickeln.

U 15 (Erstes Jahr)

Eine Altersklasse weiter wurde er erneut in das Auswahl-Team der OLD MUTUAL FOOTBALL ACADEMY berufen. Auch die WESTERN PROVINCE bestritt er in der neuen Altersklasse weiter. Zusätzlich erhielt er ein Angebot für ein Stipendium an der REDDAM HIGHSCHOL um für deren U 19 Team Fußball zu spielen. Ehrgeizig wie Joshua ist nahm er es an und wurde sensationell gleich im ersten Jahr Torhüter des Jahres.

U 13 (Zweites Jahr)

In seinem zweiten U 13 Spieljahr wechselte er zur OLD MUTUAL FOOTBALL ACADEMY. Er spielt dort bis zum Abschluss seiner Jugendkarriere. Immer wieder musste er sich aufs neue beweisen um sich seinen Platz in diesem Auswahl-Team zu sichern. Weiterhin hat er parallel im Team der U 13 Runde der USSASA gespielt. Wiederum startete er auf eine Tour im Rahmen der in diesem Jahr stattfindenen WM in Deutschland. Er durfte mit seinen Mitfahrern fünf WM-Spiele live erleben! Aber sein persönliches Highlight dieser Reise war dann doch selbst zu spielen. Und bei dieser Gelegenheit hat er mit seinem Team ein 5 gegen 5 Turnier in der Adidas Arena in Berlin gewonnen.

U 13 (Erstes Jahr)

Am Beginn der U 13 stand ein Turnier indem er zum besten Torhüter gewählt wurde. Auf dem Weg seines Teams ins Finale hielt er acht von elf auf sein Tor geschossenen Elfmetern. Unter anderem auf Grund dieser Leistung wurde er von seinem damaligen Klub CAMPS BAY ausgewählt um nach Deutschland auf eine Tour im Zuge der Vorbereitung zur WM 2006 und der WM 2010 zu gehen. In Deutschland traf er Andy Köpke und absolvierte eine Trainingseinheit mit ihm. Genauso wurde ihm und drei andere Auserwählten die Ehre zu teil die National-Teams von Süd Afrika und Deutschland zu treffen. Als er zum Ende der Tour auch noch das Traingsgelände des FC BAYERN MÜNCHEN besuchen durfte war diese nach eigenen Worten "Ehrfurcht einflößende Erfahrung" sein ganzes Glück.

U 11 (Zweites Jahr)

Der erste Fußball Klub in dem Joshua spielte war CAMPS BAY FC. Ab seinem zweiten U 11 Jahr spielte er dort insgeamt zwei Jahre. Parallel spielte er in der U 13 der MACCABI WESTERN PROVINCE SIDE und im U11 Team des WESTERN PROVINCE TEAM der USSASA (United School Sports Association South Africa).

U 11 (Erstes Jahr)

Mit acht Jahren begann Joshua Fußball zu spielen. Die Ernsthaftigkeit für den Fußballsport entwickelte sich im Laufe des zehnten Lebensjahres. Dies war die Zeit in der er für sich beschlossen hatte "professionell" an einer Fußballkarriere zu arbeiten. Ab diesem Jahr war er an fast jedem Tag seines Lebens auf dem Fußballplatz zu finden und daran hat sich bis heute nichts geändert. In seinem ersten U 11 Jahr hat er oft bei der U 11 und der U 13 in seinen Schulmannschaften gespielt was ihm, im Hinblick auf die körperliche Durchsetzungskraft, sicher nicht schlecht bekam auch wenn der Schul-Fußball damals sicher nicht den höchsten Standard hatte.

Schulisch Bildung

Überdurschschnittlich schnitt er in seiner schulischen Laufbahn in der High School stets in Mathematik, Wirtschaft und Physik ab. Sprachen sind nicht seine Paradedisziplin aber auch hier können sich die Noten sehen lassen. Die meisten Auszeichnungen erhielt er in seinem Lieblings-Hauptfach Mathematik.

OUTPERFORMING FACILITIES – Besondere Fähigkeiten:

Seine flinken Beine, die starke Physis, die schnelle Auffassungsgabe und seine excellente Spieleröffnungen sind jetzt schon Weltklasse! Er verfügt über beste Abwurftechniken die genau beim Mitspieler ankommen sowie über eine technisch anspruchsvolle Abschlagtechnik wie sie auch gerne von südamerikanischen Torhütern benutzt wird. Dabei erfolgt der Abschlag volley aus der Hand mittels eines Hüftdrehstoßes der mit Top Speed unglaublich präzise beim Angreifer an der Mittellinie oder in des Gegners Spielhälfte ankommt.


Zuletzt im WORKOUT – Training bei BLUE PANTHERS:  

Gewandtheit und Beweglichkeit in Situationen mit hoher Schussrate und schnelles Umschalten von Sichern des Balles auf die Spieleröffnung.

Timing und einzeltaktische Ausrichtung im 1:1 mit gegnerischen Angreifern in spielrealistischen Situationen.

 

AUSBILDUNG   In der Torwartschule BLUE PANTHERS KEEPERSCHOOL:

Erstmals nahm Josh an den Sommercamps 2010 teil, in denen er zum ersten Mal mit der modernen Torwartlehre, wie sie im BFV praktiziert wird, unterrichtet wurde. In kürzester Zeit eignete er sich mit viel Leidenschaft die Grundtechniken an und übte sie auch nach seiner Rückkehr in sein Heimatland weiter.

Joshua´s ganz persönliche Einstellung:

"Ich bin ein akribischer Arbeiter und werde alles dafür tun um so oft wie möglich und unerbittlich zu trainieren um mir die Mögichkeit zu eröffnen es bis in die Spitze des internationalen Fußballs zu schaffen."

Joshua über seine anderen sportlichen Aktivitäten:

"Mein meist betriebenes Hobby bevor ich Fußball zu spielen begann war Judo. Mit 13 Jahren habe ich mich dann allerdings endgültig für den Fußball entschieden, dem ich mich ja schon damals ausführlich widmete. Judo half mir in vielerlei Hinsicht für den Fußballsport. Reflexe, Beweglichkeit, physische Stärke und die allgemeine Fitness und Koordination sind bei mir durch den Judosport sehr ausgeprägt worden!"

Joshua´s Pläne für die Zukunft:

"Mein Ziel ist es mich kontinuierlich nach oben zu arbeiten um auch einmal in einer Top-Liga spielen zu können!"

Anmelden